02.10.2017

Turnherbst in der Lausitz

Am 21.10.2017 beginnt in der Mehrzweckhalle in Forst
ein interessanter Turnherbst in der Lausitz

Für alle Anhänger des Turnsports kommt es von Ende Oktober bis Ende November zu einer Reihe von absoluten Höhepunkten an den Geräten.
Den Anfang macht die Doppelveranstaltung am Samstag, den 21.10.17 in der Mehrzweckhalle in Forst.
Dort treffen ab 12°° Uhr 7 Mannschaften in der 2016 neu gegründeten Nachwuchsbundesliga in ihrem
3. Wettkampf aufeinander. In den Altersklassen 12-14 und 15-16 kommt es zu einem Mehrkampf,
wo jeweils 2 Turner jeder Altersklasse antreten. Maximal können an diesem Wettkampf 8 Turner pro Mannschaft eingesetzt werden. Als Sieger des Vorjahres ist unser SC Cottbus auch in diesem Jahr neben Eintracht Frankfurt, dem SC Berlin und dem Turnteam Baden einer der Favoriten.

Ab 18°° Uhr kommt es dann zum 1. Bundesliga – Duell zwischen dem amtierenden 3. der letztjährigen Meisterschaften MTV Stuttgart und unserem SC Cottbus. Wenn unsere junge Riege den Favoriten aus Stuttgart herausfordert kommt es mit Sicherheit zu einem interessanten Turnabend.

Weiter geht es dann 2 Wochen später, wenn sich am 04. & 05.11.2017 in Cottbus in der Lausitz-Arena der komplette Turnnachwuchs Deutschlands vorstellt.
Beim Deutschlandpokal wird in den Altersklassen 9/10, 11/12, 13/14 und 15-18 um den Sieg gekämpft.
Titelverteidiger der 12 angetretenen Turnverbände 2016 in Schwäbisch-Gmünd ist übrigens der Märkische Turnerbund Brandenburg, vertreten durch unseren SC Cottbus.

Am 11.11.2017 ist dann erneut in der Lausitz-Arena Cottbus ein wichtiger Wettkampftag für unsere jungen Wilden in der 1. Bundesliga gegen den Siegerländer KV. Ab 15°° Uhr kommt es dann möglicherweise schon zu einer Vorentscheidung über die Endplatzierung, bevor es am letzten Wettkampftag am 18.11.2017 auswärts zum TSV Monheim geht.

Der Höhepunkt findet dann vom 23.- 26.11.2017 erneut in der Lausitz-Arena statt, wenn sich beim
42. Turnier der Meister, welches seit 2016 wieder zu den Weltcups im Turnsport zählt,
große Teile der Weltelite in Cottbus vorstellen.
Hier treten dann im Gegensatz zu den vorherigen Veranstaltungen auch Frauen an die Geräte.
Sind bei den ersten 3 Veranstaltungen starke Mannschaften gefragt, kommt es beim Weltcup in Cottbus zum Abschluss auf starke Individualisten an den Geräten an.
Freuen wir uns alle auf einen tollen Turnherbst in unserer Region.