26.05.2017

Faustball - 2. BL-Ost - Spieltage 1-3

Nach drei absolvierten Spieltagen soll es nun mal einen kurzen Bericht zur aktuellen Saison in der 2. Bundesliga Ost Männer geben.
Der 1. Spieltag der Feldsaison fand in Fehrbellin statt. Gegner war neben dem Ausrichter die TuS Wakendorf-Götzberg. Die Bademeuseler mussten leider am Samstag zu sehr morgendlicher Stunde die Absage von Erstangreifer Richi verkraften, der es beim Freitagstraining wohl etwas übertrieben hatte. So kam Jirka mal wieder in den Genuss, Hauptangreifer spielen zu dürfen und er machte seine Sache ganz gut.
Im ersten Saisonspiel gegen die TuS Wakendorf-Götzberg war die Anfangsnervosität deutlich zu erkennen. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches die Bademeuseler letztendlich auch etwas glücklich mit 11:9, 12:10 und 11:9 für sich entscheiden konnten.
Das zweite Spiel gegen Fehrbellin konnte dann nach dem geglückten Saisonstart unter dem Motto laufen „jeder Satzgewinn ist Bonus“. Die Bademeuseler kamen etwas schwer ins Spiel steigerten sich aber im weiteren Verlauf. Wurden die ersten beiden Sätze noch mit 6:11 und 7:11 abgegeben, konnte der Dritten mit 11:7 für die SGB entschieden werden. Auch im Folgesatz bot man den Hausherren gut Paroli und ließ erst nach dem Stand vom 9:9 eine Zwei-Punkteführung zu, die dann aber auch folglich leider den Spielsieg für Fehrbellin bedeutete.
Am darauf folgenden Wochenende sollte die SG Stern Kaulsdorf Ausrichter des zweiten Spieltages sein. Das erste Spiel wurde dann auch gleich gegen die Hausherren bestritten, in dem die Bademeuseler loslegten, wie die Feuerwehr. Mit 11:7 und 11:8 wurden die ersten beiden Sätze souverän gewonnen. Im dritten Satz hatte die SGB beim Stand von 11:11 die Chance, sich den ersten Matchball zu sichern. Leider wurde diese nicht genutzt. Kaulsdorf punktete im Gegenzug und gewann den Satz am Ende mit 13:11. Die vergebene Chance im Hinterkopf drückte wohl zu sehr auf die Stimmung der Bademeuseler Männer. Das Spiel konnte leider nicht mehr so gestaltet werden, wie in den vorangegangenen Sätzen. Mit jeweils 7:11 wurden die letzten beiden Sätze verloren und das Spiel so leider noch aus der Hand gegeben.
Im darauf folgenden Spiel gegen den TSV Gnutz, welche auf Grund einer Autopanne reichlich verspätet angereist waren, hatten die Bademeuseler die Enttäuschung über die bittere Niederlage wieder abgelegt. Mit gutem Angriffsspiel konnte die Gegenwehr der Gnutzer schnell gebrochen und das Spiel in relativ kurzer Spieldauer mit 11:6, 11:4 und 11:6 für die SGB entschieden werden.
Der dritte Spieltag wurde auf heimischen Rasen ausgetragen. Zu Gast auf der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportanlage waren der Güstrower SC und die zweite Mannschaft des VfK Berlin. Für den mit Fußproblemen angereisten Jirka, spielte Marcel aushilfsweise auf der Position des zweiten Angreifers.
Gegen Güstrow taten sich die Bademeuseler anfänglich sehr schwer. Ungewohnt viele Eigenfehler gestalteten den ersten Satz ausgeglichen. Mit 12:10 konnte dieser nur äußert knapp gewonnen werden. In der Folge kehrte mehr Ruhe und Stabilität in das Bademeuseler Spiel ein, welches mit 11:2 und 11:5 zu deutlichen und ungefährdeten Satzgewinnen führte.
Im zweiten Spiel stand der SGB die Seniorenmannschaft M35 des Vfk Berlin gegenüber. Bei Jirka wirkte nun die vor dem Spieltag eingenommene Schmerztablette. Er rückte für Alex auf die Zuspielposition, der mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte.
Es entwickelte sich für das zahlreiche Publikum ein ansehnliches Faustballspiel mit vielen guten Angriffen und Abwehrparaden. Aus Bademeuseler Sicht fiel das Ergebnis mit 0:3 (7:11, 9:11, 5:11) etwas zu deutlich aus. Gern hätte man den Zuschauern noch den einen oder anderen Satz geboten. Der VfK hatte aber leider etwas dagegen…
Am kommenden Wochenende beginnt dann auch schon wieder die Rückrunde dieser Feldsaison. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis und der Hoffnung auf den ersten 4:0 Spieltag werden die Bademeuseler am Samstag nach Berlin reisen, um sich wiederum mit dem Vfk Berlin und dem TSV Gnutz zu messen.

IMG-20170524-WA0008[1].jpg