19.04.2017

Faustball - DM Männer 35 - Platz 7

Am letzten Wochenende zog es zum Abschluss der Hallensaison die Männer der SG Bademeusel ins Siegerland zum VfL Kirchen, um die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse M35 auszuspielen.
Der Kader war mit 10 Akteuren wie immer in der Breite gut aufgestellt. Der 7. Platz aus dem Vorjahr sollte mit dem Erreichen der Zwischenrunde verbessert werden.
Einen Dämpfer gab es jedoch gleich im ersten Spiel. Gegen den vermeintlich schwächsten DM-Teilnehmer Rintheim wurde der erste Satz größtenteils durch Eigenverschulden mit 7:11 abgeben. Mit einer geringeren Eigenfehlerquote wurde der zweite Satz erfolgreicher gestaltet, mit 11:7 für die SGB entschieden und somit eine Punkteteilung erkämpft.
Als zweiter Vorrundengegner stand für die Männer um Kapitän Lutz „Moppel“ Rehdo der NLV Vaihingen auf dem Programm. In unveränderter Aufstellung (Marcel, Jirka – Mike, Thomas, Lars) wurde in das Spiel gestartet. Ein guter Beginn im ersten Satz brachte sogleich eine Führung, die durch starkes Angriffsspiel gehalten werden konnte und so zu einem verdienten 12:10 führte. Die Leistung konnte im zweiten Satz (5:11) leider nicht bestätigt werden und reichte so am Ende nur zu einem erneuten Unentschieden.
Nach langer über 3-stündiger Spielpause wartete nun der amtierende deutsche Meister TSV Hagen auf die Bademeuseler „Senioren“. Ein Satzgewinn war auf Grund der Tabellenkonstellation nun schon Pflicht. Thomas wurde verletzungsbedingt durch Jens K. ersetzt. Das Angriffsduo blieb unverändert. In keiner Phase des Spiels konnte man den Hagener ernsthaft gefährlich werden und somit am Ende nur ein enttäuschendes 4:11 und 8:11 erreichen.
Vor dem letzten Spiel des Tages war für die SGB nur mit einem deutlichen 2:0 Sieg über den TSV Essel der dritte Gruppenplatz noch möglich. Um das Ziel möglichst zu erreichen, wurde die Startfünf neu formiert. Jirka wechselte in die Abwehr-/Zuspielposition und Jens B. übernahm den Zweitangriff. Der erste Satz verlief auf Augenhöhe und konnte letztendlich mit 11:9 zu Gunsten der Bademeuseler entschieden werden. Durch diesen knappen Satzerfolg erhöhte sich jedoch der Druck, da nun der zweite Satz mit minimal 11:3 gewonnen werden musste. Die Hoffnung zerschlug sich leider schnell, da der TSV Essel den Satz von Anfang dominierte und diesen am Ende deutlich mit 4:11 für sich entscheiden konnte.
Mit nur einer Niederlage, aber auch leider nur drei Unentschieden erreichten die Bademeuseler so wiedermal einen doch etwas enttäuschenden vierten Vorrundenplatz und somit nur die Chance auf einen maximal 7. Meisterschaftsplatz am zweiten Turniertag.
Als Gegner im Überkreuzspiel am Sonntagmorgen stand der TV Waldrennach den Bademeuselern gegenüber, der den deutlich besseren Start erwischen sollte. Mit 4:11 ging der 1. Satz klar an die Schwarzwälder. Von dem deutlichen Satzverlust endlich aufgeweckt, konnten die Männer der SGB sich im 2. Satz erheblich steigern. Mit 11:4 und im entscheidenden 3. Satz mit 11:5 konnte ein am Ende dann doch ungefährdeter Sieg eingeholt werden.
Sieger des zweiten Überkreuzspiel war der TV Dieburg und somit Gegner im Spiel um Platz 7. Starke Dieburger holten sich relativ ungefährdet den 1. Satz mit 11:7. Im zweiten Satz konnten sich die Bademeuseler wiederum steigern, blieben im Satzverlauf dran, aber hatten beim Stand von 8:10 auch schon Matchbälle gegen sich. Diese konnten jedoch abgewehrt und der Satz noch mit 12:10 für sich entschieden werden. Das war dann wohl auch der Knackpunkt in dem Spiel. Der Entscheidungssatz konnte klar mit 11:3 gewonnen und damit der 7. Platz aus dem Vorjahr „verteidigt“ werden.
Es spielten am Sonntag: Jens B., Jirka (im 2. Spiel: Marcel) – Mike, Marco, Jens K. (im 2. Spiel: Lars)
Fazit:
Es wäre wieder einmal mehr drin gewesen. Positiv ist sicher, dass nur eines der sechs bestrittenen Spiele verloren wurde. Mit zwei Siegen am Sonntag gab es noch einen versöhnlichen Abschluss der DM und man darf sich weiterhin „Bester unter den Schlechteren" nennen.