15.07.2016

Faustball - Landesmeister und Vizemeister!

Landesliga Herren

Am letzten Sonntag, den 10.07.2016 hieß es, für die 2. Bademeuseler Männermannschaft, die in den ersten Spieltagen erlangte, exponierte Tabellenposition zu verteidigen und sich somit den Landesmeistertitel in der Landesliga Brandenburg zu sichern.
Für dieses heikle Unterfangen eigneten sich natürlich nur die Besten. Und so formierte sich um Kapitän und Ruhepol Marcel Bock eine illustre Mannschaft, in der es weder an alteingesessenen Spezialisten, noch an jungen Talenten mangelte.
Am Spielort in der Dobristroher Straße angekommen wurde zunächst der Platz kritisch beäugt. Dass dieser so seine Tücken hat, war den Bademeuseler Akteuren jedoch im Vorfeld bekannt, sodass es zu keinen großen Überraschungen kam. Die Versorgung war, durch engagierte Freienhufener Sportfreunde, wie immer vorbildlich organisiert.
Nachdem der organisatorische Part und die Eröffnung des Spieltages durch den Freienhufener Vereinshäuptling Jörg Welfert vollzogen war, kamen die Bademeuseler mit einem Schiedsgericht zu ihrer ersten Amtshandlung. Hierbei konnte direkt einer der kommenden Gegner, die DJK Süd Berlin, fachkundig beobachtet und eventuelle Schwachstellen herausanalysiert werden.
Das erste Spiel des Tages bestritten die Bademeuseler gegen die, aus dem schönen Landeskreis Oberhavel angereisten, Sportfreunde von Motor Hennigsdorf. Mit unserem jungen Talent Maik auf der Position des 2. Schlagmannes ging es in die Partie.
Von Anfang zeigten sich die Bademeuseler wach und aufmerksam, sodass durch ein sicheres Abwehr-, Aufbau- und Rückschlagspiel, mit 11:6 ein zu jeder Zeit ungefährdeter Satzgewinn entstand. Im zweiten Satz wurde abermals eine solide Leistung gezeigt. Immer wieder glänzte der Bademeuseler Kapitän im Angriff mit punktgenau platzierten Schlägen, gegen welche die Hennigsdorfer Hintermannschaft kein Mittel fand. Da auch Maik einige Akzente im Angriff setzen konnte und sich die Bademeuseler Abwehrreihe um Schlachtross Pfiffi, kaum gröbere Fehler erlaubte ging auch der zweite Satz völlig verdient mit 11:6 an die Bademeuseler Mannschaft. Die ersten zwei Punkte des Spieltages steigerten somit die Hoffnung auf den Titel, der mit einem Sieg gegen die DJK Süd Berlin klargemacht werden konnte.
Hier entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch der an Dramatik kaum zu überbieten war, ging es doch für beide Mannschaften um den Titel. Da es im Bademeuseler Team nun gehäuft zu kleineren Abstimmungs- und Eigenfehlern kam und auch die Angriffe von DJK-Schlagmann Basti gut saßen ging der erste Satz denkbar knapp, mit 11:9, an die DJK. Im zweiten Satz fanden die Männer der SG besser ins Spiel. Die Angriffe wurden zielgenauer verwandelt und die Abwehrreihe wirkte weniger wackelig als im ersten Satz. Aber auch der Gegner hatte im Angriff nicht an Effizienz eingebüßt, konnte sich im Verlauf des Satzes sogar steigern und bereitete somit der Bademeuseler Abwehrreihe ernsthafte Probleme. Somit musste man nach aufopferungsvollem Kampf auch den zweiten Satz mit 11:8 an die DJK abgeben.

Für die sichtlich enttäuschten Bademeuseler ging es nun im letzten und entscheidenden Spiel, um alles oder nichts, gegen die SG Stern Kaulsdorf.
Das entscheidend Spiel sollte beiden Teams alles abfordern.
Der Spielbeginn zeigte gleich, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Es entstand ein regelrechtes Angabenspiel zwischen den beiden Hauptangreifern, welches die Bademeuseler mit einem 12:10 im ersten Satz für sich gewinnen konnten. Im zweiten Satz wollte man auf Bademeuseler Seite dann das Zepter in die Hand nehmen und mit dem Satz auch das Spiel gewinnen. Allerdings schien das Zepter beim Seitenwechsel abhandengekommen zu sein, denn die Bademeuseler steigerten ihre Eigenfehlerquote und auch der Abwehr mangelte es in diesem zweiten Satz an glänzenden Aktionen, wodurch dieser zwar denkbar knapp (10:12), aber dennoch an die Kaulsdorfer abgegeben werden musste.
Nun sollte sich alles im letzten Satz des letzten Spiels entscheiden. Der dritte Satz begann etwas holprig, war man sich doch dessen Bedeutung bewusst. Im weiteren Verlauf gelang es den Bademeuselern jedoch zunehmend zurück zu den eigenen Stärken zu finden. So konnten durch starke Einzelaktionen in der Abwehr vor allem durch Moppel und durch gezielte Schläge im Angriff die für einen 11:8 Satzgewinn notwendigen Punkte eingefahren werden.
Somit ging der Landesmeistertitel völlig verdient an die 2. Männermanschaft der SG Bademeusel. In der Abschlusstabelle attestieren 20:4 Punkte und 20:7 gewonnene Sätze ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.

Für die SG Bademeusel spielten:
Angriff
Marcel Bock / Maik Tschitschke / Christian „Dr. Stoinow“ Stehno
Abwehr/Zuspiel
Jörg „Pfiffi“ Lockan / Christian „Schnatze“ Mielke / Lutz „Moppel“ Rehdo / Karl Mielke

Landesliga Damen
Die Damen mussten zu Hause alle Spiele gewinnen um noch die Chane auf den Titel zu haben. Leider wurde deses Ziel schon in Spiel 1 verfehlt....1:2 gegen Rotation. So richtig kam man noch nicht in Tritt. Dann gab es aber zwei sichere Siege gegen Hennigsdorf und BT. Am Ende ein guter 2. Platz.

Es spielten: Katti, Lena, Franzi, Silke, Katja, Gina, Elli und Simone

20160710_131600.jpg