Kurzchronik

Die Anfänge unserer Sportgemeinschaft reichen zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Schon im Jahr 1909 wurde der „Turnverein Groß Bademeusel“ gegründet, welcher jedoch aus politischen Gründen 1950 aus dem amtlichen Vereinsregister gelöscht wurde.

Daraufhin erfolgte am 04.10.1953 die Gründung der „Sportgemeinschaft Groß Bademeusel“. Sie bestand aus 27 Mitgliedern in den Sektionen Turnen, Faustball, Leichtathletik und Tischtennis. 1955 wurden die Sektionen Leichtathletik und Tischtennis bereits wieder aufgelöst, der Verein holt in der Folgezeit erste überregionale Erfolge im Faustball nach Bademeusel.

1968 begann der Wiederaufbau der in den letzten Kriegstagen 1945 ausgebrannten und später abgerissenen Turnhalle. Im Dezember 1971 wurde sie zur Nutzung freigegeben und die sportliche Betätigung wieder aufgenommen.

In den nachfolgenden Jahren werden viele Erfolge im Turnen sowie im Faustball errungen. Die Palette reicht hierbei über den Aufstieg in die jeweils höchsten Spielklassen im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich im Faustball sowie über zahlreiche Bezirksmeistertitel und vordere Platzierungen bei DDR-Meisterschaften und Vergleiche im Turnen. 1981 wurde die männliche Jugend DDR-Meister im Hallenfaustball, die Turner erreichten im Mannschafts-Mehrkampf der DDR-Meisterschaften den 2. Platz. 1983 wurde zum 1. Mal das traditionelle Wanderpokalturnier ausgerichtet.

Nach der Wende eröffneten sich vor allem für die Faustballer der SG Bademeusel völlig neue Welten. Es standen Teilnahmen an verschiedenen großen Turnieren in den neuen Bundesländern sowie in Österreich und der Schweiz auf dem Programm. Darüber hinaus entwickelte sich zu den österreichischen Faustballern aus Grieskirchen eine Freundschaft, welche bis zum heutigen Tage Bestand hat. Einer der größten Erfolge der bisherigen Vereinsgeschichte ist wohl auch die Teilnahme von Martin Schellschmidt mit der DDR-Auswahl an der Weltmeisterschaft in Vöcklabruck, bei der ein 5. Platz erzielt wurde. Ebenso erfolgreich entwickelte sich Cindy Nökel, sie wurde sowohl mit der Jugendnationalmannschaft als auch mit der Frauennationalmannschaft Europameister.

Nicht zu vergessen sind die vielen Teilnahmen an ostdeutschen und deutschen Meisterschaften der Jugend, welche auch selbst ausgerichtet wurden. Das die SG aus dem überregionalen Sportgeschehen nicht wegzudenken ist, zeigt auch die dauerhafte Präsenz der Männer und Frauen in der 2. Bundesliga Ost und die Spielzeiten der Frauen in der 1. Bundesliga Nord.

Für die Sektion Turnen setzte sich nach der Wende zunächst der erfolgreiche Trend fort. Durch einen tragischen Unfall Mitte der 90er Jahre wurde die Riege jedoch geschwächt, woraufhin eine Neuorientierung in Richtung des Nachwuchses erfolgte.

1997 erweiterte sich die Sportgemeinschaft, es wurde die Sektion Reiten gegründet.

Ein Meilenstein in der Geschichte der SG Bademeusel waren die Veranstaltungen zum 50. Jubiläum. Durch die Ausrichtung des Nationencups mit den Nationalmannschaften aus Brasilien, Deutschland und Österreich, der Deutschen Meisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend A/ B und eines Reitertages erlangte der Verein sowohl regional als auch überregional hohes Ansehen.

In den folgenden Jahren bis zur Gegenwart entwickelt sich die SG Bademeusel e.V. weiter nach vorn. So sind wir seit 2004 Ausrichter des Volleyballturnieres der Sparkasse Spree Neiße, erlebten im selben Jahr den erstmaligen Aufstieg der Frauen in die 1. Bundesliga und 2005 der 1. EM-Titel bei den Frauen durch Cindy Nökel.

Das 1. Reit- & Spring-Turnier in Bademeusel findet statt. 2008 folgt die Ausrichtung des Europapokales im Männer-Faustball sowie die Teilnahme unserer Faustball-Frauen an der DM in Hirschfelde.

2009 kann ,,100 Jahre Turn-&Sportgeschichte in Bademeusel‘‘ mit dem 1. Generationsturnen auf unserer Sportanlage gefeiert werden und 2011 richtet unser Verein als Gastgeber erstmals ein Bundesliga–Turnen der Männer in Forst aus.

2013 feiert der Verein „60 Jahre SG Bademeusel e.V.“ mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Highlights.

Chronik in Stichpunkten